Kundengärten
 
  Mosaik & Keramik
Gartenplanung und -Gestaltung
Kunst für die Katz

 
   
   
 
 
Konzept
Der Garten als Verbindung zur Natur
Der Garten als Kunstwerk
Der heilende Garten
Der Garten als Nahrungsquelle
Der sinnliche Garten
Angebot
Planung
Umsetzung
Bildergalerie
Entstehung eines Nutzgartens
Kundengärten
Impressionen aus unserem Garten

 
Kundengärten
 
. .mit freundlicher Genehmigung von Herrn Petz und Herrn Deljanis
 

Mosaik-Bachlauf

Die Idee und der Wunsch der Kunden war, neben den ursprünglich zu breiten Stufen, ein Mosaik gestalten zu lassen, das auch ohne Wasser wie ein Bachlauf wirkt.

Zu den Natursteinen passend habe ich die Keramiksteine entworfen und hergestellt.

Verlegt wurde die geammte Mosaikarbeit als Gemeinschaftsarbeit von der Fa. "Heilmann Gartengestatung" und mir.

     
   
     
 
     
mit freundlicher Genehmigung von Familie Mathe
   
großes Produktfoto
 

Beet vor der Umgestaltung

Oktober 2008

Für diesen Garten habe ich für das ganze Grundstück einen Plan erstellt mit ausführlichen Pflanzvorschlägen.

Die Kunden haben sich entschieden den Plan nach und nach selbst umzusetzen um auch Spielraum für eigene kreative Ideen zu haben.

Gemeinsam haben wir Pflanzen gekauft und bestellt.

Zur Unterstützung bei der eigentlichen Arbeit wurde und werde ich stundenweise gebucht.

     
 

Staudenbeet mit neuem Farbkonzept ..... im August 2009

wir haben relativ dicht gepflanzt, damit das Beet von Anfang an eine starke Wirkung hat und sich nicht so viele Wildkräuter ausbreiten.

Als Sichtschutz sind hinten im Beet noch Sträucher gepflanzt worden, die jetzt noch sehr klein sind, ausgewachsen aber nicht höher als 1,50 m werden.

Auch am Zaun entlang haben wir Sträucher als Sichtschutz gepflanzt.

weitere Bilder folgen ab Frühjahr 2010

     
 

Staudenbeet im Mai 2010

inzwischen hat der Hausherr einen Bogen für den Wein gebaut, welcher noch mit einem Laubengang erweitert werden wird.

Links im Bild sieht man den Apfelhochstamm, der in ein paar Jahren paar Jahren schon etwas Schatten spenden wird.

     
 

Riesenlauch "Globemaster"

- kurz vorm Aufblühen