Der heilende Garten
 
  Mosaik & Keramik
Gartenplanung und -Gestaltung
Kunst für die Katz

 

 
   
 
 
Konzept
Der Garten als Verbindung zur Natur
Der Garten als Kunstwerk
Der heilende Garten
Der Garten als Nahrungsquelle
Der sinnliche Garten
Angebot
Planung
Umsetzung
Bildergalerie
Entstehung eines Nutzgartens
Kundengärten
Impressionen aus unserem Garten

 
  Der heilende Garten
 

Natur und Garten haben "natürlich" fast grundsätzlich eine heilsame Wirkung auf uns. Schließlich hängt alles Leben an den Pflanzen, auch wenn es uns oft nicht bewußt ist. Doch ist es auch möglich diese Wirkung auf seine Bewohner abzustimmen und zu optimieren.

Besonders Bäumen, aber auch Sträuchern werden spezifische Wirkungen auf Menschen nachgesagt, die in der Erfahrungsheilkunde belegt werden. Dann gibt es auch eine große Zahl von Gewürz- und Heilkräutern die in unseren Gärten gedeihen und unserem Wohlbefinden zuträglich sind.

   Mit Heilkräutern befasse ich mich seit meinem 13. Lebensjahr, habe eine Heilpraktikerausbildung gemacht und   eine abgeschlossene Ausbildung zum Ergotherapeuten.

Einen starken Einfluß auf unser Wohlbefinden haben auch Farben. Mit der Auswahl der Farben, besonders interessant durch blühende Pflanzen, aber auch bei den sonst verwendeten Materialien, können bespielsweise bestimmte Ziele unterstützt oder Problemen gegengesteuert werden .  Durch eine gelungene Farbgestaltung kann der Garten entspannende und therapeutisch wirksame Stimmungen auslösen.

Auf angenehme Weise können wir auch die Heilkraft der Düfte im Garten mit einbinden. Für die Aromatherapie werden die Ätherischen Öle aus Pflanzen extrahiert.  Einige Pflanzen gehen aber auch von sich aus recht großzügig mit ihren Düften um - meist mittels ihren Büten.

Neben der Kenntnis und der Auswahl der Duftpflanzen, ist auch ist auch wichtig den Garten entsprechend anzulegen. Dazu gehört zum Beispiel das Wissen auf welche Art und Weise die jeweilige Pflanze ihren Duft verbreitet und dann die Gewächse richtig zu plazieren, damit sie ihre Wirkung optimal entfalten können.

 

Hinweis: Ich möchte sicherheitshalber darauf hinweisen, daß die Gartengestaltung keine Medikamente ersetzen

             kann, sondern lediglich eine die Gesundheit unterstützende , bzw. vorbeugende Maßnahme sein kann .