Katzen und Pflanzen
 
  Mosaik & Keramik
Gartenplanung und -Gestaltung
Kunst für die Katz

 

 
   
 
 
Argumente für Grün
Katzen und Pflanzen

 
  Katzen und Pflanzen
 

 
 
 
 

Wie im Bild oben zu sehen ist hat der Salbei inzwischen unseren Katzen Platz machen müssen.

Eigentlich sind die Katzen große Pflanzenfreunde und leidenschaftliche Gärtner, auch wenn  nicht allen Pflanzen diese Liebe bekommt.

Als besondere Katzenlieblinge sind ja bekannt:

Katzenminze

Katzengamander

Baldrian

Außerdem ,was ich zuföllig beim Umgraben entdeckt habe "Kiwiwurzel" .

Wenn ich mal bei der Gartenarbeit ein Stückchen Wurzel der breitwurzelnden "Actinidia arguta" freilege ist gleich einer unserer vierbeinigen Freunde zu Stelle,

sabbert das Wurzelstückchen voll und wälzt sich berauscht auf dem Rasen .

Inzwischen habe ich gelesen, daß Kiwi´s einen Wirkstoff mit Katzenminze gemeinsam haben: das "Actindin". Die Pflanze soll aber auch giftig für Katzen sein und Durchfall und Erbrechen auslösen

- was ich aber die letzten 12 Jahre "nie" beobachtet habe.